Kabarettist und Improtheater
Improtheater bringt die Zuschauer zum Lachen

Business-Kabarettist Dr. Jens Wegmann

KabarettistEr liefert Business-Kabarett vom feinsten: Dr Jens Wegmann ist einer der wenigen Kabarettisten, die sich nicht scheuen, ein spezielles Programm für eine Unternehmensveranstaltug zu entwickeln. Dabei ist sein origineller Vortrag immer auf das jeweilige Unternehmen und die Branche zugeschnitten. Vor einiger Zeit war er noch im Team des Improvisationstheaters dabei. Auch wenn ihm Improtheater immer noch viel Spaß macht, als Kabarettist für Unternehmensveranstaltungen ist er sehr gefragt und viel unterwegs. Bei seinen kabarettistischen Auftritten für Unternehmen schlüpft Dr. Wegmann in die Rolle eines Fachreferenten. Seinen Internetauftritt und sein Demovideo finden Sie unter dem Link:

Kabarettist buchen

Dr. Wegmann bringt das Publikum zum Lachen, versprochen! Er geht auf das jeweilige Unternehmen und die Branche so pointiert ein, dass sich jeder wiederfindet.

Berufsbild Kabarettist

Ursprünglich kommt das Wort Kabarettist aus dem Französischen, es bezeichnet eine Person welche entweder die literarische oder die politische Form des Kabarettismus ausführt. Literarische Kabarettisten präsentieren Lieder, Gedichte und Prosatexte, politische Kabarettisten präsentieren Sketche, Satiren und Parodien. Des Öfteren wird der Kabarettist mit dem Comedian verwechselt, der Unterschied zwischen den beiden Berufsfeldern besteht allerdings in deren Behandlungsthemen, der Comedian behandelt vielmehr Beziehungs- und Alltagsthemen. Die Grenzen zwischen den beiden Berufsfeldern sind allerdings verschwommen, so können einige Künstler wie beispielsweise Willy Astor oder Dieter Nuhr aufgrund ihrer Arbeit beide Bezeichnungen tragen. Des Öfteren bezeichnen sich Kabarettisten mit dem Begriff Comedian, weil dieser angenehmer klingt.

Jeder gute Kabarettist muss einige Grundvoraussetzungen ins Berufsleben mit einbringen, er muss die Gabe besitzen Ungereimtheiten und Merkwürdigkeiten im politischen Geschehen schneller als andere zu erkennen und diese einem Publikum humorvoll präsentieren. Gute Voraussetzungen für das Berufsleben als Kabarettist bringen Personen mit sich, welche bereits früher aufgetreten sind. Dies ist bei vielen bedeutenden Künstlern der Fall, diese traten im Schultheater, in einer Band oder bei Talentwettbewerben auf. Des Öfteren muss ein Kabarettist anfangs viele Nebenjobs ausüben, denn der Verdienst ist oftmals dürftig. Comedian Wichtig ist es gute Kontakte zu nutzen und viele Auftritte zu absolvieren, durch diese steigert sich nicht nur das Können eines Kabarettisten sondern auch dessen Bekanntheitsgrad. Es existieren in Deutschland einige Schulen an denen man das Komischsein lernen kann, jeder Kabarettist sollte jedoch seinen eigenen Stil finden und diesen gut performen können. Bei einem Kabarettisten kommt es neben der Performance unter anderem auch auf die Kleidung und eine gute Aussprache an, alles was auf der Bühne dargebracht wird muss vorher äußerst gut einstudiert werden. Auf einer Geburtstagsfeier kann ein Künstler wie ein Kabarettist oder auch ei anderer Showact für gute laune sorgen. Gerade bei einem 60. Geburtstag kann Künstler 60. Geburtstagsfeier für gute Laune sorgen. Auftritte von Kabarettisten kann man sich in Fernsehen und Radio betrachten, auch in Altenheimen, Schulen, im Theater oder in Veranstaltungshallen treten Kabarettisten auf. Beim Beruf des Kabarettisten muss man sich vor Augen halten, dass eine durchaus große Konkurrenz besteht, bekannt oder prominent sind außerdem nur wenige Kabarettisten.

  • Improvisationstheater
  • Kabarettist
  • Improvisationstheater bei Events
  • Improtheater macht Spaß
  • Redner & Improtheater
  • Küstler und Improvisationstheater
  • Was ist Improtheater
  • Was ist Theatersport
  • Improtheater Gruppen
  • Improtheater Festivals