improtheater und improvisationstheater
Improtheater

Improvisationstheater bei Events

Ein Event kann ganz schön langweilig werden, wenn es sich um eine der üblichen Meet & Greet Veranstaltungen handelt, bei der die Gäste Konversation machen, während sie an ihren Getränken nippen und aus purer Langeweile darauf warten, dass das Buffet eröffnet wird. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn man seinen Gästen etwas bietet, um Leben in die Veranstaltung zu bringen. Das Improvisationstheater ist hier hervorragend geeignet, denn kaum eine künstlerische Darbietung hat so viele Möglichkeiten, mit Tempo und Witz auf die Gäste und den Anlass des Events einzugehen.
Was aber genau ist Improvisationstheater und wo liegt sein Potential? Das Improvisationstheater ist – der Name drückt es ja schon treffend aus – eine spontan improvisierte Theateraufführung. Es gibt keinen Text, keinen Regisseur und keine dramaturgischen Regeln. Das „Impro“, wie es von Fans der Szene genannt wird, lebt allein davon, dass die Darsteller spontan aufeinander reagieren und die Geschichte in dem Moment erfinden, in dem sie passiert. Da es keine vorgegebene Dramaturgie gibt, ist das Improvisationstheater wie geschaffen für Events, denn die Schauspieler können das Publikum direkt einbinden, auf Zurufe reagieren, einzelne Gäste ansprechen.
Beim Improvisationstheater gibt es keine starre Grenze zwischen Darstellern und Publikum. Die unsichtbare Wand, die im klassischen Theater zwischen den auf den Text konzentrierten Schauspielern und dem ehrfürchtig lauschenden Publikum besteht, wird von einer guten Impro-Truppe mit Witz und Charme einfach eingerissen, so dass die Besucher des Events direkt in das Geschehen gezogen werden.
IMprovisationstheaterViele Improvisationstheatergruppen arbeiten als Einstieg in das Stück sofort mit einem Dialog mit dem Publikum. Was soll gespielt werden? Wovon soll das Stück handeln? In der Verknüpfung mit einem Event bietet das natürlich die Möglichkeit, auf den Anlass der Veranstaltung direkten Bezug zu nehmen und so eine für das Publikum einmalige Vorstellung spontan zu kreieren – denn jedes improvisierte Theaterstück ist einzigartig und kann so nie wiederholt werden.
Natürlich lebt so eine Aufführung von der Kunst der Truppe, die Zuschauer aus der Reserve zu locken und in ihren Bann zu ziehen. Das funktioniert aber beim Improvisationstheater im Großen wie im Kleinen. Bei kleineren Events wie Schulfesten oder Vereinsfeiern kennt man sich in der Regel, dann lebt die Aufführung davon, dass man bekannte Gesichter in völlig neuen Rollen und komischen Verkleidungen sieht, davon, dass die Zuschauer die Darsteller kennen und sie jetzt einmal völlig anders erleben dürfen. Bei einer Schultheateraufführung oder bei einer Vereinsfeier, bei der der Vorstand im Hausmeisterkittel auf die Bühne kommt, ist allein schon durch diese verkehrte Welt für die ersten Lacher gesorgt und die Stehgreifkomödie kann munter ihren Lauf nehmen.
Bei größeren Events empfiehlt es sich aber, eine professionelle Impro-Truppe zu engagieren, die daran gewöhnt ist, mit dem Publikum zu spielen. Je größer das Publikum ist, umso zurückhaltender sind viele Menschen, denn sie haben Hemmungen, sich durch laute Zurufe an die Darsteller in den Mittelpunkt zu stellen. Eine professionelle Truppe, die gut aufeinander eingespielt ist, hat eine ganz andere Bühnenpräsenz als schüchterne Laien, die vielleicht selbst noch Schwierigkeiten haben, auf der Bühne aus sich heraus zu gehen. Beim Schultheater hat das seinen eigenen Charme, bei großen Events darf es aber eben etwas mehr sein! Erfahrene Darsteller, die mit Leib und Seele „Rampensau“ sind und die Kunst verstehen, die Stimmung der Zuschauer spontan aufzunehmen, bringen Leben in jedes Event und sorgen mit Spontanität und Situationskomik für eine Vorstellung, die die Besucher nie vergessen werden.

  • Improvisationstheater
  • Kabarettist
  • Improvisationstheater bei Events
  • Improtheater macht Spaß
  • Redner & Improtheater
  • Küstler und Improvisationstheater