xxkeyword1 und xxkeyword2
IMprotheater

"Spiele" bilden das Grundgerüst der Show

Improtheater ist immer die Kombination von einem festen Gerüst und Vorgaben, die das Publikum macht. Hier finden Sie einige Beispiele, das Repertoire ist natürlich viel größer. Die Spiele klingen nur halb so lustig, wenn man sie mit Worten beschreibt, machen live aber 100% Spaß.

Beispiel Improtheater

Reklamation

Ein Akteur verlässt den Raum. Das Publikum bestimmt einen Gegenstand, den dieser Akteur gekauft hat und eine absurde Eigenschaft, die daran kaputt ist. Z.B. ein Fernsehgerät, bei dem die Räder abgefallen sind. Der Schauspieler tritt nun an den Reklamationstresen um sich zu beschweren, weiß aber noch gar nicht, worüber. Ein Kollege spielt die Arme des Beschwerdeführers und gibt ihm so Hinweise, bis das Rätsel gelöst ist.

Zettelspiel beim Improtheater

Das Zettelspiel

Die Zuschauer schreiben Gegenstände auf Zettel und bestimmen einen Ort, wo die folgende Szene spielen soll, z.B. im Fußballstadion. Die Schauspieler beginnen die Szene. Auf ein Zeichen des Moderators muss der Schauspieler, der gerade spricht, einen Zettel aufheben und den aufgeschriebenen Begriff sofort in seinen Text einbauen. Dabei kommt natürlich viel Lustiges heraus. Die Kunst ist es, trotzdem eine vernünftige Geschichte mit einem tragfähigen Ende zu finden.

Improtheater: Expertenspiel

Experte und Dollmetscher

Das Publikum bestimmt ein Thema, zu dem einer der Schauspieler einen Experten spielt, z.B. "Waldameisen", "Zahnpflege" oder "Investment-Banking". Der Experte wird von einem Moderator zu seinem Fachgebiet befragt. Das Ganze wird von einem Dolmetscher in eine vermeintliche Gebärdensprache übersetzt. Moderator und Experte bringen ihn mit ihrem Gespräch ganz schön ins schwitzen und zwingen ihn zu absurden Verrenkungen.

Emotionen Improtheater

Im Wandel der Emotionen

Die Zuschauer bestimmen einen einfachen Handlungsstrang mit einem Konflikt. Beispielsweise Peter will Dagmar heiraten, die liebt aber Günter. Die Schauspieler beginnen die Szene. Auf Zuruf des Moderators wechseln sie Ihre Emotionen, sind plötzlich "wütend", "überglücklich" oder z.B. "niedergeschlagen". So nimmt die Geschichte ungeahnte kuriose Wendungen.