Redner Improvisation
Improtheater

Gute Key-Note-Redner erreichen das Publikum mit ihrem Improvisationstalent

Professionelle Redner verwenden die starke emotionale Wahrnehmung der Zuhörer. In Abhängigkeit von der eingenen Wahrnehmung improvisieren sie bei Ihrer Rede, um das Publikum auf die richtige Weise emotional anzusprechen. Sogar wenn die Inhalte einer wichtigen Ansprache gündlich recherchiert wurden, ist nicht automatisch sicher, dass sie auch in Wirklichkeit den gewünschten Effekt bei den Zuhörern erzielt. Denn ein relevanter, wahrscheinlich sogar der bedeutendste Eindruck, den ein Zuhörer von einer Rede erhält ist nicht der sachliche Part, sondern die affektive Komponente. Hervorragende Redner, leider befinden sich unter ihnen tatsächlich auch Populisten, sind sich dieses Sachverhalts verständlicherweise bewusst und verwenden dieses Wissen um ihre oft fragliche Nachricht, ihr Statement oder ihr politisches Verständnis effektiver zu transportieren.

Sprecher in der Unternehmenskommunikation - nicht immer eine leichte Aufgabe

Redner und RefernetUnternehmen müssen nach außen kommunizieren, dazu braucht es gute Referenten. Gelungene Kommunikation ist in diesem Zusammenhang fast so relevant wie die Geschäftsidee, denn schon einige gelungene Ideen wurden wegen ungenügender Kommunikation zu einem Reinfall. Klarheit erzeugt Vertrauen, wogegen unklare Mitteilungen das Fundament für Mutmaßungen und Gerüchte sind. Glaubhaftigkeit ist das Ergebnis von Transparenz, Schnelligkeit und Kommunikationsstil.

Interessante Seiten übe Redner:

Hierbei können gut ausgebildete Sprecher große Dienste leisten. Führungskräfte müssen von daher neben der fachlichen Unterrichtung auch eine Eignung als Redner besitzen. Außerdem erlangen Kunden und auch die Öffentlichkeit mehr Informationen über die Ziele der Kommunikation, was andererseits einen ökonomischeren Umgang mit den eingesetzten Ressourcen ermöglicht und den Zeitaufwand einschränkt. Es geht ja immer darum, nicht nur herausragend zu sein, sondern auch einen passenden Eindruck zu erwecken.

Nur nicht zu weit gehen

Besonders komplizierte Inhalte aus Gesellschaft, Business, Vertrieb, Wirtschaft und anderen sensiblen Gebieten können mit einem die Zuhörer emotional ansprechenden Verfahren besser und überzeugender vermittlet werden. Denn nur wer bei seinem Publikum ein Gefühl hervorruft, wird einen längerfristigen Erfolg als Redner haben. Wenn der Redner seine Worte nicht alleinig unter fachlichen und sachlichen Gesichtspunkten analysiert, sondern sich ebenso immer wieder fragt, ob er die Gefühle der Zuhörer wecken und ansprechen kann, wird der kommende Vortrag sicherlich eine bessere Auswirkung auf das Publikum haben. Die Grenzlinie zum durchgängig an Emotionen appellierenden Verkäufer, der seine Kunden mit einem Feuerwerk an Hoffnungen und Ängsten zum Kaufen oder Wählen verleiten will, kann unter Umständen schnell überschritten sein und kann im bedenklichsten Fall sogar einen sehr ausgereiften Vortrag eine bittere Note geben. Auch hier gilt es also zu improvisieren und den Gehalt an Emotionen an die Bedürfnisse des Publikums anzupassen.

 

  • Improvisationstheater
  • Kabarettist
  • Improvisationstheater bei Events
  • Improtheater macht Spaß
  • Redner & Improtheater
  • Küstler und Improvisationstheater